Lichtbildidealisten

Klaus Hellmich

Voigtländer

Irgendwie begann alles mit der Voigtländer Vito 2 in der zweifelsfrei schicken braunen Ledertasche. Wider besseres Wissen versuchte ein Zehnjähriger mit einer mächtigen 50mm Brennweite heimische Singvögel bei der Futteraufnahme abzulichten. Die Ergebnisse waren dann nach einer leidigen Wartezeit wegen der damals noch angesagten Filmentwicklung offen gesagt ernüchternd und konnten bestenfalls als abstrakte Suchbilder aufgrund kompletter Unschärfe und Minimalgröße möglicher Motive deklariert werden. Dennoch wurde es dem Adoleszenten nicht langweilig, sich wiederholt durch haut- und kleidungsverzehrendes Buschwerk in tiefster Gangart anzuschleichen, um vielleicht doch noch näher an die begehrten Motive heranzukommen – in der Hoffnung, doch noch das Foto zu machen, das nach allen körperlichen und geistigen Entbehrungen zufrieden stellte.

Lichtbildidealisten

So kam es auch dazu, dass Lichtbilder in jeglicher Form fortwährend und andauernd eine Faszination ausübten und üben. Die Adoleszenz mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen, war zunächst der Bereich des bewegten Bildes für mich spannend. Während der Zeit von 8mm, HI 8 und Mini DV galt es, die Welt in Bild und Ton einzufangen, schwerpunktmäßig Hochzeitsreportagen und Reisevideografie mit anschließendem Videoschnitt und Postproduktion. Mittlerweile hat sich der Lichtbildidealismus auf die Fotografie verlagert, aber auch hier gibt es so viele verschiedene Bereiche, die ich ziemlich faszinierend finde, so dass ich mich nicht auf ein Genre festlegen möchte geschweige denn kann. Als Beispiele möchte ich einige Bereiche nennen:

Fototrainer bei der Arbeit

Portraits sowohl mit natürlichem als auch mit künstlichem Licht, Hochzeitsreportagen, Image- Produkt- und Businessfotos, Landschafts- und Reisefotografie. Darüber hinaus war und bin ich als Fototrainer bei der Hamer Academy, Grvbe Learn, der Nikon School und der Foto Koch Akademie als Trainer tätig und versuche den geneigten Workshopteilnehmern zu verschiedenen Schwerpunkten mehr als nur die Basics der Fotografie zu vermitteln – unter anderem angetrieben durch meinen Idealismus, damit sie nicht den entbehrungsreichen Weg des Zehnjährigen im Unterholz beschreiten müssen. Gerne stehe ich Ihnen natürlich auch für Einzel- oder Kleingruppencoachings zur Verfügung. In den verschiedenen Themenbereichen des Menüs finden sie eine kleine, nicht abschließende Auswahl meiner Arbeiten.

Lichtbildidealisten

Ich freue mich auf Ihre Nachrichten und Anfragen.

Sie finden uns hier:
Lichtbildidealisten
Sirachskotten1, 42899 Remscheid
info@lichtbildidealisten.de 00491773309399

Consent Management Platform von Real Cookie Banner